/ by /   Allgemein / 0 comments

Bericht vom Kadertraining vor der BM 2021

Nachdem das Jugendkadertraining vor der Bayerischen Meisterschaft letztes Jahr leider zwangsläufig ausfallen musste, ging es dieses Jahr umso motivierter zurück nach Thierhaupten.

Bereits ab Montag Mittag rollten die ersten Hänger auf die Anlage, bis Abends schließlich alle sicher angekommen waren.
Für die Ersten ging es dann bereits vor dem Abendessen aufs Pferd, der Rest konnte dann nach der leckeren Stärkung erstmals zeigen, an was sie über die Zwangspause gearbeitet hatten.
Am nächsten Morgen ging es nach der köstlichen Verpflegung bereits um 9 Uhr auf die Pferde, denn das Reiningtraining mit Eva stand an.
Parallel dazu erhielten die Jugendlichen in Halle 1 wertvolle Tipps von Lisa, welche das Jungpferdetraining übernahm. Im Anschluss dazu gab es noch eine Runde Horsemanship- und Pleasuretraining, bevor sich dann alle wieder zum Mittagessen versammelten.
Frisch gestärkt ging es dann schon wieder zurück zu den Pferden, denn Western Riding und im Anschluss Patterntraining Reining und Horsemanship standen auf dem Plan.

Beim Abendessen wurde sich rege über den neuen Input ausgetauscht und danach beim gemütlichen Zusammensitzen der nächste Tag geplant.
Dieser startete dann wie gewohnt mit einem tollen Frühstück, bevor dann die Pattern der Meisterschaft Superhorse aufgebaut und zur optimalen Patternaufteilung abgelaufen wurde.
Außerdem hatten vor dem Mittagessen alle nochmal die Möglichkeit, alleine in der Halle zu reiten und mit Eva und Lisa an den individuellen Problemen zu arbeiten.
Am Nachmittag ging es dann an das Ranch Ridingtraining, auch hier wurde erst über die optimale Aufteilung der Pattern gesprochen, bevor es auf die Pferde ging und wir unsere Orientierungskünste unter Beweis stellen konnten.
Diese wurden nach dem Abendessen erneut abgefragt, denn: Die Meisterschaftspattern für den Trail sollte aufgebaut werden. Mit vereinten Kräften ging dies jedoch schnell und so neigte sich (schneller als uns lieb war) nun auch dieser Tag dem Ende zu.

Am Donnerstag Morgen wurden beim Frühstück die Gruppen für das Trailtraining eingeteilt, danach ging es wieder auf die Pferde. In 2-er Gruppen aufgeteilt hatte jeder Reiter die Möglichkeit, alle Elemente erst einzeln und danach die vollständige Pattern zu reiten und auch hier nochmal wertvolle Tipps für das anstehende Turnier mitzunehmen.
Bei einem köstlichen Mittagessen wurde das Kadertraining offiziell beendet, jedoch standen uns unsere Trainerinnen über das ganze Turnier hinweg stets mit Tipps und Ratschlägen zur Seite.

An dieser Stelle noch ein riesiges Dankeschön an alle, die dieses Training für den Jugendkader möglich gemacht haben!
Zum einen an die EWU Bayern, die dieses Training großzügig unterstützt hat, sowie an Linda und Tanja für die optimale Organisation.
Außerdem geht ein riesiges Dankeschön an Susi und Tommy Meir, die uns wieder herzlich auf ihrer Reitanlage in Thierhaupten aufgenommen und sich hervorragend um die Verpflegung von Reiter und Pferd gekümmert haben – es blieben wirklich keine Wünsche offen!
Last but not least geht natürlich noch ein riesiges Dankeschön an Stoffl, der uns stets als Betreuer zur Verfügung stand und an Eva und Lisa, die uns drei Tage lang mit ihrer Erfahrung und den tollen Tipps zu großartigen Erfolgen auf der BM verholfen haben.

Vielen Dank im Namen des Jugendkaders für euer großartiges Engangement, wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr 🙂

 

Text: Nina Künkel

Foto: Linda v. Rochow

 

 

#ewubayern#bayerischemeisterschaft2021#jugendkaderbayern#kadertraining#turniersaison2021

#nextstopgermanopen2021

SHARE THIS