Nach der Veröffentlichung des Kursangebotes war der Allround Kurs mit Nadine Hartmann binnen einer Woche ausgebucht. So trafen sich 12 Teilnehmer am letzten Februar-Wochenende um sich von Nadine hilfreiche Tipps zu holen.

Nadine ist A-Trainer Westernreiten und seit vielen Jahren – selbst und mit ihren Schülern erfolgreich im Turniersport unterwegs. Ausgehend von Allershausen bei München gibt sie deutschlandweit Wochenend-Kurse und widmet sich besonders der Westernreitausbildung und der Jungpferdeausbildung.

Thema des Kurses war Allround – individuelle Problemanalyse für jedes Pferd-Reiter-Paar, durchdachte Pferdeausbildung kombiniert mit abwechslungsreichem Training. So war vom Norweger, Haflinger über Kabardiner bis zu den Quartern alles dabei. Jung und alt – Pferd wie Reiter!

Am Samstag standen Gymnastizierung und Hilfengebung im Vordergrund. Ein Pferd anhand der Ausbildungsskala entsprechend auszubilden sollte Ziel eines jeden guten Reiters sein. Schlagwörter wie Takt, Losgelassenheit und Durchlässigkeit fielen nicht selten.

Nadine gelang es hervorragend, jedes Paar an ihrem Ausbildungsstand abzuholen und sie wieder ein Stück nach vorne zu bringen. Es wurden viele – mehr oder weniger – runde Volten um Pylonen geritten, an Übergängen gearbeitet und Lektionen wie Travers, Schulterherein und Kruppeherein durchgekaut.

Die Trainingseinheiten wurden mit der Videokamera begleitet und Samstagabend bei gemütlichem Abendessen detailliert analysiert. Dabei sahen die Teilnehmer ihre Problemchen aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Am Sonntagvormittag konnten noch Unklarheiten beseitigt und das neu Erlernte gefestigt werden. Nachmittags arbeitete Nadine mit den Teilnehmern an Trail Hindernissen und manche Pferde stellten sich als wahre Trail-Talente heraus.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende und die nächsten Termine stehen nicht nur fest – sie sind bereits ausgebucht!

Tagestraining 02.04.2017

Tagestraining 21.05.2017

Zuschauer sind immer herzlich willkommen!

Ich möchte mich bei Sepp Fuchs für die optimalen Trainingsbedingungen bedanken, die die Sherwoodranch bietet, die tolle Unterbringung der Gastpferde und das stets leckere Essen aus der Sherwood-Küche!

Ebenso bedanke ich mich bei Nadine für ihre erfrischende Art zu unterrichten, ihr geschultes Auge Probleme zu erkennen und die vielen, hilfreichen Tipps auf dem Weg zum Dream Team!

EWU - Jacken

  • Damen Jacke

    Damen Jacke

  • Damen Jacke

    Damen Jacke

  • Damen Weste

    Damen Weste

  • Damen Weste

    Damen Weste

  • Herren Jacke

    Herren Jacke

  • Herren Jacke

    Herren Jacke

  • Herren Weste

    Herren Weste

  • Herren Weste

    Herren Weste

Jugend Kurse