/ by /   Allgemein, Freizeit, Jugend / 0 comments

Bundesweiter KidsDay

Ein großes Anliegen der EWU ist es, Reiternachwuchs zu finden und zu fördern. Damit kann man nicht früh genug anfangen, woraufhin die EWU Deutschland den „KidsClub“ für unsere Jüngsten eingerichtet hat. In diesem Unterfangen entstand weiterhin die Idee des „KidsDay“. Dieser fand bundesweit am 31.07.2021 im Namen der EWU Deutschland statt. Dieser Tag sollte allen pferdebegeisterten und -interessierten Kindern, die sonst nicht so die Gelegenheit dazu haben, die Möglichkeit bieten, Pferde- und Stallluft zu schnuppern.

Für den Landesverband Bayern haben sich vier Trainer/Reitanlagen dazu bereit erklärt, sich am KidsDay zu beteiligen. Jeder hat sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt, anhand dessen die Kinder mit Spiel und Spaß Pferdewissen erlernt haben. Nicht jedes Kind hat das Glück, auf einem Pferdehof geboren zu werden und auf dem Rücken eines Pferdes aufwachsen zu können – so wie ich zum Beispiel :-). Daher ist es um so wichtiger – und mir auch ein persönliches Anliegen – Programme wie den KidsDay ins Leben zu rufen und zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön an die Trainer/Reitanlagen für eure Zeit und euer Engagement!

 

Inn River Ranch – Andrea Rossmaier

„Wir hatten mit unseren Kindern viel Spaß. Nach Putzen, Schmücken und Reiten konnten die Kinder noch Pferde bemalen. Nach einer Jause bemalten wir noch Hufeisen mit viiiieeeel Glitzer.“

 

Jennifer Klugmann

Rund 20 Kinder haben am Programm teilgenommen und durften mit insgesamt 6 Pferden für ein paar Stunden in die Pferd- und Reiterwelt eintauchen.

 

Wachters Ranch – Franziska Wachter

Nach einem kleinen Theorieteil über den Umgang mit Pferden wurde fleißig geritten (auf geführten Pferden). Die größeren Kinder durften auch traben. Nach dem Reiten gab es Kuchen und Getränke, während die freilaufenden Hühner für Unterhaltung sorgten. Krönender Abschluss: Den alten Mäx mit Fingerfarben bemalen.

 

Medley Ranch – Sabrina und Lea Botur

„Wir haben einen Indian Day und eine Schnitzeljagd gemacht. Hufeisen bemalen, ohne Sattel reiten und basteln. Die Schnitzeljagd war im Gelände mit Ponyspielen.“

 

Text: Linda von Rochow

Fotos: von den Trainern bereit gestellt

SHARE THIS