/ by /   Allgemein / 0 comments

Vorstellung der Kadertrainerinnen

Leider sind unsere neuen engagierten Kadertrainerinnen, die die Nachfolge von Tom Christ und Tommy Posch angetreten haben, im Chaos des letzten Jahres etwas untergegangen. Deshalb möchten wir sie Euch jetzt umso ausführlicher vorstellen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und hoffen, in diesem Jahr mehr organisieren und durchführen zu können.


Name:

Lisa Sophie Rothach

Meine eigenen Turnierpferde:

Coeurs Edition

Shine My Smart Chic

Meine Pferdelaufbahn:

Wir betreiben seit vielen Jahren einen Pensionspferdestall in Hawangen im schönen Unterallgäu.

In meiner Jugend war ich bereits Mitglied im EWU Bayern Jugendkader.

Anschließend folgte die Ausbildung zur Pferdewirtin Spezialreitweisen Westernreiten bei LQH, der B-Trainer und die BLSV Lizenz.

Um weitere Erfahrungen in Sachen Pferdetraining zu sammeln, durfte ich in Amerika und Deutschland von vielen namhaften Trainern dazu lernen.

Nach meiner Ausbildung zur Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht & Haltung, begann ich als selbständige Trainerin im eigenen Betrieb zu arbeiten.

Meine Lieblingsdisziplinen:

Jungpferdeprüfungen, Ranch Riding, Horsemanship

Was war mein schönster Turniermoment?

Für mich gab es schon viele schöne Turniermomente. Mein besonderes „Highlight“ einer Saison ist die German Open. Pferde dort erfolgreich in verschiedenen Disziplinen vorzustellen, ist einzigartig.

Was hat mich dazu bewegt, mich als Kadertrainer aufstellen zu lassen?

Ich war in den letzten Jahren bereits einige Male beim Jugendcamp in Kreuth dabei.

Das Training mit den Jugendlichen und ihren Pferden hat mich begeistert; so viele talentierte und lernwillige Kids weiter fördern zu können, ist einfach großartig.

Was sind meine Ziele für den Kader?

Eva-Maria Obermaier und ich treten als Nachfolger von Tom Christ und Tommy Posch in große Fußstapfen. Dieses Trainingsniveau halten zu können und zu sehen, wie weit wir gemeinsam mit den Jugendlichen noch kommen können, ist eine tolle Aufgabe.

Mein Ziel ist es, einen erfolgreichen teamfähigen Kader, der im Training und in der Show glänzen kann, aufzustellen.

Was ist mir wichtig für die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen?

Ich möchte ein umfassendes Training, bei dem jeder etwas mitnehmen kann, anbieten.

Die Jugendlichen und ihre Pferde sollen sich wohlfühlen und viel Spaß und Erfolg am Training haben.


Name:

Eva-Maria Obermaier

Meine eigenen Turnierpferde:

CS Elites Shy Girl (Shy)

Playboys Manda Manda (Ju)

Meine Pferdelaufbahn:

Ich bekam mit drei Jahren mein erstes Pony. Ab dem Alter von sechs Jahren begann ich mit Westernreitunterricht und absolvierte meine ersten Abzeichen. Ich nahm regelmäßig Reitstunden bei Doris Galler und fuhr mit ihr auf EWU Turniere, wo ich erste Turnierluft schnuppern konnte. Mein Ehrgeiz war geweckt und wurde immer größer, bis ich bei Tom Christ landete, bei dem ich so oft wie möglich Reitstunden nahm. Jeden freien Nachmittag nach der Arbeit war ich bei ihm und half ihm mit den Pferden, wodurch ich sehr viel lernen konnte. Tom gehört bis heute zu meiner ersten Anlaufstelle, wenn ich mit einem Pferd nicht weiterkomme.

2017 folgte der C-Trainer und ich machte mich als Trainer selbstständig.

Meine Lieblingsdisziplinen:

Da ich das Glück habe, auf Turnieren viele unterschiedliche Pferde showen zu dürfen und jedes für sich seine Stärken hat, gibt es für mich eigentlich keine absolute Lieblingsdisziplin. Mit einem motivierten Pferd macht alles Spaß.

 Was war mein schönster Turniermoment?

Ich durfte schon sehr viele schöne Turniermomente erlebe. Am schönsten ist es, wenn meine Reitschüler auf dem Turnier für ihren Fleiß belohnt werden und mit ihren Pferden ein Team werden. Was natürlich ein absolut unvergesslicher Moment für mich bleiben wird, ist mein Sieg auf der German Open; das kann man nicht in Worte fassen.

Was hat mich dazu bewegt, mich als Kadertrainer aufstellen zu lassen?

Meine Freude daran, Jugendliche zu unterrichten, motiviert mich sehr. Zu sehen, dass man mit richtigen Trainingsmethoden Pferd und Reiter zu einer vertrauensvollen Einheit fördern kann, ist eine tolle Erfahrung. Mein Wissen möchte ich gerne an die junge Generation weitergeben und einen gesunden sportlichen Ehrgeiz fördern.

Was sind meine Ziele für den Kader?

Mein Ziel ist es, die Kids gemeinsam mit meinen Trainerkollegen bestmöglich zu fördern und auf ihrem Weg zu begleiten, sodass wir im Gesamtpaket die guten Leistungen auf der German Open fortsetzen können.

Was ist mir wichtig für die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen?

Für mich liegt die Kunst darin, das Training so zu gestalten, dass man die Jugendlichen bestmöglich fördert, aber der Spaß mit dem Partner Pferd immer an erster Stelle steht.

SHARE THIS